31. Oktober 2023

Worst Case Szenario

Die schlimmsten Befürchtungen sind leider eingetreten. Die Sturmflut vom 20.10.2023 hat ganze Arbeit geleistet und unser Clubheim sehr stark zugesetzt. Das Wasser kam fast von allen Seiten: Von Osten (Schleiseite), Westen und auch von unten drückte das Wasser durch die Gullis (in der Pumpe) in unsere Räume. Was ca. 40cm Wasserstand anrichtet, kann man sich vorstellen.

Nachdem nun das Wasser weg war wurde nun der tatsächliche Schaden deutlich: Der Vorstand des ASCs und unser Wirt, Michel Helmchen, mussten bei der Begehung mit Fachleuten feststellen, dass nicht mehr viel zu retten ist. Die Böden müssen raus, die elektrischen Geräte sind nahezu alle kaputt, Einbauten sind nicht mehr zu gebrauchen und müssen ebenfalls entsorgt werden. Lediglich Tische und Stühle sind noch zu gebrauchen.

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Tauwerk-Team und freiwilligen ASC-Mitgliedern wurden am 28.10. erste Renovierungsvorarbeiten geleistet: Der Bodenbelag wurde entfernt, Einbauten und Küchengeräte ausgebaut. Allein der Schaden an den Küchengeräten werden von Michel auf ca. 125 TSD taxiert.

Ca. 35 Mitglieder und Tauwerker haben im Teamwork in wenigen Stunden das gesamte Gebäude für die weiteren Arbeiten vorbereitet, u.a. wurden das gesamte restliche Mobiliar in eine Halle aus- und zwischengelagert.

In der nächsten Woche wird der ASC-Vorstand die nächsten notwendigen Schritte beraten, damit der Betrieb im Tauwerk möglichst bald wieder anlaufen kann.

Alle gebuchten Veranstaltungen (Feiern etc.) im Tauwerk werden nicht abgesagt, sondern in einer anderen Location durchgeführt.