„Tauwerk“ & Concordia

Das Clubhaus

Das ASC-Clubrestaurant „Tauwerk“ wird seit Januar 2019 von Michel Helmchen betrieben. Gemeinsam mit seinem Team hat Michel einiges verändert. Das Restaurant, die Außenbereiche mit Lounge-Ecken und auch der Clubraum „Concordia“ wurden umgestaltet und empfangen ihre Gäste in maritimer Atmosphäre mit tollem Blick auf unseren Yachthafen. Auch im Servicebereich verfolgt das „Tauwerk“ ein ganz besonderes Konzept.

Klein, aber fein

Mit einem von der IHK unterstützten Mitarbeiter-Konzept,  erlaubt Michel Helmchen jungen Menschen einen Praxis-orientierten Einblick in die Gastronomie. Ob in der Küche oder im Service, Schüler sollen herausfinden, ob sie in der Gastro ihre Ausbildungen machen möchten. Zur Kulinarik: Ob Mittags ein frischer Salat, nachmittags Kuchen oder Torten oder in den Abendstunden frische regionale Gerichte aus hochwertigen Produkten, das „Tauwerk“ ist zu jeder Tageszeit einen Besuch wert.

Clubraum „Concordia“

Im Clubhaus mit dem Restaurant befindet sich auch seit 1992 auch der Clubraum „Concordia“. Aus dem Wintergarten hat man einen wunderschönen Blick auf den Yachthafen. Mitglieder und ihre Gäste können in maritimer Atmosphäre zu ASC-Konditionen speisen.

Unsere Historie

1962 trafen sich die Mitglieder des ASC zum ersten Male zur Jahreshauptversammlung im neu erbauten Clubhaus in Kappeln. Obwohl das Haus wesentlich kleiner war als heute, es reichte bis zu den Pfeiler im Concordia, fanden dort fast alle Sitzungen und Versammlungen statt. Im Laufe der Jahre wurde nach beiden Seiten erweitert.

In der Zeit vor 1962 wechselten die Vereinslokale zwischen Angeln-Schwansener Hof, Schleihalle, Schifferhaus und Fährhaus in Amis. Die Namen der einzelnen Lokale änderten sich, die Standorte blieben: Von Angeln-Schwansener Hof zu Prahms Gasthof, von Dampfschiffpavillon zu Schleiperle, von Fährhalle zu Fährhaus oder Gasthaus zur Fähre. In Arnis tagte man bis zum Jahre 1927.

1928 ging man zum ersten Male ins Strandhotel nach Kappeln und 1933 auch einmal ins Schauspielhaus. Von jetzt ab wechselte man mit den Vereinslokalen zwischen Arnis und Kappeln, wobei in Arnis hauptsächlich das Fährhaus und die Schleiperle benutzt wurden und in Kappeln sehr häufig der Alte Ratskrug am Rathausmarkt (gibt’s nicht mehr). Dies alles waren Lokale für Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen.

1992 entstand der Concordiaraum mit Wintergarten in der heutigen Form. Gleichzeitig wurden Küche und Sanitäranlagen den Erfordernissen angepasst. Das jährliche Spanferkelessen findet schon seit vielen Jahren im Clubhaus statt.

Montag Ruhetag
Dienstag 16.30-21 Uhr
Mittwoch 12-21 Uhr
Donnerstag 12-21 Uhr
Freitag 12-21 Uhr
Samstag 12-21 Uhr
Sonntag 12-21 Uhr

Küchenzeiten sind 12-14 Uhr und 17-21 Uhr.

Nachmittags bieten wir neben Kaffee & Kuchen auch frisch gebackene Waffeln mit leckeren Toppings und eine kleine Speisekarte an.

Für Bestellungen, Veranstaltungen oder Reservierungen melden Sie sich gern telefonisch oder per Mail bei uns.

Restaurant Tauwerk
Am Südhafen 4