Aussschreibung
Speckregatta 2024
Gesamtorganisation: 1. Vorsitzender Peter Boltz, Sportwart: Lutz Jeske
1.1 Die Regatta unterliegt den Regeln, wie sie in den „Wettfahrtregeln Segeln“ (WR) festgelegt sind.
2.1 Die Speckregatta ist für Yachten, Kielboote und Jollen, die Regatta Blaues Band ist für Yachten und Kielboote ausgeschrieben. Hinweis: für die Schlei gelten Tiefgangbeschränkungen. Teilnehmer haben sich vor Meldung dazu selbstverantwortlich zu informieren. Wir empfehlen einen maximalen Tiefgang von bis zu 2,00 Metern einzuhalten.
2.2 Der Schiffsführer muss entweder einen gültgen DSV-Führerschein, Jüngstensegelschein, Sportsegelschein oder einen für das Fahrtgebiet vorgeschriebenen oder empfohlenen amtlichen und gültigen Führerschein besitzen.
2.3 Meldeberechtigte Boote müssen bis Montag den 02. September 2024 über das schriftliche Anmeldeformular oder online melden. Das Meldegeld kann entweder vorab überwiesen oder vor Ort bezahlt werden. Sollte noch ein Voucher aus 2020 vorhanden sein, kann auch dieser für das Meldegeld genutzt werden.
3.1 Die Boote werden nach Yardsticktabelle des DSV eingestuft (https://www.dsv.org/app/uploads/yardstick_2023_web.pdf). Sofern keine Yardstickwerte für ein Boot vorliegen, nimmt die Wettfahrtleitung eine vorläufige Einteilung für das Jahr 2023 vor.
3.2 Teilnehmer, die sich zum “Family Race” melden, dürfen ausschließlich ein Am-Wind-Segel verwenden, das der Serienausstattung entspricht. Nur diese Teilnehmer erhalten einen um 3 Punkte erhöhten Yardstick. Segel wie Spinnaker, Gennaker, Code 0 sowie jegliche Vorsegel, welche die Größe oder Überlappung einer Serienausstattung übersteigen, sind zum „Family Race“ nicht zugelassen.
4.1 Das Meldegeld kann unter Angabe der Regatta, des Namens des Steuermanns/der Steuerfrau und der Segelnummer auf das Konto des ASC bei der Nord-Ostsee Sparkasse, BIC: NOLADE21NOS, IBAN: DE50 2175 0000 0087 0016 28 oder via PayPal an Arnisser Segel-Club e.V. überwiesen werden oder erfolgt in bar im Wettfahrtbüro. Das Meldegeld kann ebenfalls über den Voucher von 2020 abgegolten werden.
4.2 Die Zahlung des Meldegeldes muss mit der Meldung erfolgen (Ausnahme: ASC-Mitglieder mit Voucher). Der Anspruch auf Zahlung des Meldegeldes entfällt nicht durch Rücknahme der Meldung oder durch Fernbleiben des Bootes. Das Meldegeld wird nur bei Ablehnung der Meldung zurückerstattet oder wenn der Veranstalter die Veranstaltung absagt.
Meldegelder:
Speckregatta: Teilnehmer Yachten Speckregatta 30,00 € Teilnehmer Jollen Speckregatta 25,00 €.
Blaues Band: Teilnehmer Yachten & Jollen Blaues Band 25,00 €.
5.1 Die Registrierung findet wie folgt im Regattabüro (Clubhaus Concordia, ASC Kappeln) statt:
06.09.2024 17.30 – 19.30 Uhr
07.09.2024 08.30 – 09.30 Uhr
08.09.2024 09.00 – 09.30 Uhr
5.2 Am ersten Wettfahrttag findet um 11:00 Uhr eine Steuerleutebesprechung statt. Näheres hierzu wird in den Segelanweisungen veröffentlicht.
5.3 Der Zeitplan der Wettfahrten und Wettfahrttage ist nachstehend aufgeführt:
ASC-Speckregatta am 07.09.2024, Ankündigungssignal 1. Wettfahrt 12.55 Uhr, Anzahl der Wettfahrten: 1
Blaues Band Regatta am 08.09.2023, Ankündigungssignal 1. Wettfahrt ca. 10.30 Uhr, Anzahl der Wettfahrten: 1
Die Segelanweisungen sind bei der Registrierung verfügbar.
7.1 Die Veranstaltung findet beim ASC Kappeln, Am Südhafen 4 statt.
7.2 Das Regattabüro befindet sich im Clubrestaurant „Tauwerk“ im Clubraum „Concordia“.
7.3 Das Regattagebiet befindet sich auf der Arnisser Breite, je nach Windrichtung ca. 3 Seemeilen südwestlich des Yachthafens des ASC.
Die Beschreibung der Bahnen erfolgt in den Segelanweisungen.
9.1 Gemäß der Tradition der Speckregatta erhält jedes teilnehmende Boot, das die Regatta beendet ein „Speckpaket“.
9.2 Weitere Sonder-Preise:
• Das in der Gesamtwertung nach Yardstick beste Boot erhält einen Sonderpreis, gestiftet von Ancker Yachting.
• Der Eigner des nach Yardstick besten Mitglieds-Bootes des ausrichtenden Vereins ASC erhält als „Vereinsmeister“ den 104-jährigen Wanderpokal.
9.3 Preise, die bei der Siegerehrung nicht abgeholt werden, verbleiben beim Veranstalter.
Die Siegerehrung für die ASC-Speckregatta findet am Samstag, den 7. September 2024 um ca. 19.00 Uhr am ASC Clubhaus statt. Die Siegerehrung für die Blaue Band-Regatta findet statt am Sonntag, den 8. September 2024 nach Zieleinlauf und Auswertung.
Die Verantwortung für die Entscheidung eines Bootsführers, an einer Wettfahrt teilzunehmen oder sie fortzusetzen, liegt allein bei ihm, er übernimmt insoweit auch die Verantwortung für seine Mannschaft. Der Bootsführer ist für die Eignung und das richtige seemännische Verhalten seiner Crew sowie für die Eignung und den verkehrssicheren Zustand des gemeldeten Bootes verantwortlich. Der Veranstalter ist berechtigt, in Fällen höherer Gewalt oder aufgrund behördlicher Anordnungen oder aus Sicherheitsgründen, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen oder die Veranstaltung abzusagen. In diesen Fällen besteht keine Schadensersatzverpflichtung des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer. Eine Haftung des
Veranstalters, gleich aus welchem Rechtsgrund, für Sach- und Vermögensschäden jeder Art und deren Folgen, die dem Teilnehmer während oder in Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung durch ein Verhalten des Veranstalters, seiner Vertreter, Erfüllungsgehilfen oder Beauftragten fahrlässig verursacht werden, ist ausgeschlossen. Bei der Verletzung von Kardinalspflichten ist die Haftung des Veranstalters in Fällen von einfacher Fahrlässigkeit beschränkt auf Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Bei der Verletzung von Kardinalspflichten ist die Haftung des Veranstalters in Fällen einfacher Fahrlässigkeit beschränkt auf vorhersehbare, typischerweise eintretende Schäden. Soweit die Schadensersatzhaftung des Veranstalters ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, befreit der Teilnehmer von der persönlichen Schadensersatzhaftung auch die angestellten Arbeitnehmer und Mitarbeiter, Vertreter, Erfüllungsgehilfen, Sponsoren und Personen, die Schlepp-, Sicherungs- oder Bergungsfahrzeuge bereitstellen, führen oder bei deren Einsatz behilflich sind sowie alle anderen Personen, denen im Zusammenhang mit der Durchführung der Veranstaltung ein Auftrag erteilt worden ist. Die gültigen Wettfahrtregeln der World Saling, die Klassenvorschriften sowie die Vorschriften der Ausschreibung und Segelanweisung sind einzuhalten und werden ausdrücklich anerkannt. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Alle Boote müssen eine gültige Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 1.000.000 Euro oder dem Äquivalent davon haben.
Kontakt
Regatta-Büro ASC Kappeln e.V.
Lutz Jeske
Paduaweg 14
24376 Kappeln
Tel.: +49 (0) 170-2148842
Email: speckregatta@arnissersegelclub.de