22. Oktober 2023

Jahrhundert-Hochwasser

Es wurde weitaus heftiger als vorhergesagt. Das Wochenende 20. – 22. Oktober 2023 hat Geschichte geschrieben. Leider. Ostsee, Förde und Schlei haben erfahren müssen, was öfters mal im Süden der Republik passiert: Hochwasser. Gepaart mit Windstärken bis zu 12 BF hat sich der Wasserstand teilweise auf bis zu 2,20 m hochgeschraubt. Allein in den Häfen der Schlei zählen wir ca. 40-50 gesunkene Schiffe. Darüber hinaus liegen viele Yachten auf den Stegen oder auf Land und die Steganlagen sind zum Teil Totalschäden. Häfen wie Maasholm oder Damp sind nahezu zerstört, Schleimünde wird auf Sicht wohl erstmal nicht mehr nutzbar sein. Hier hat der blanke Hans den Deich dem Erdboden gleichgemacht und dafür gesorgt, dass alles rund um die Giftbude überspült wurde. Wie ein Tsunami.

Wir im ASC können noch von Glück sprechen: Unsere Hafenanlage scheint bis auf 2 Klampen, die rausgerissen sind, nahezu verschont geblieben zu sein (Elektro mal aussen vor). Kein Schiff wurde nennenswert beschädigt, Menschen zum Glück auch nicht. Das Hochwasser stoppte in der Nacht zum Samstag 5 cm in der Höhe vor der Tür zum Sanitärgebäude.

Stark beschädigt wurde jedoch unser Clubrestaurant „Tauwerk“ inklusive dem Clubraum Concordia und der „Pumpe“. Noch bis Freitagnachmittag wurden Sandsäcke gestapelt und Platten vor den Türen zur Abwehr des steigenden Wasserstandes angebracht. Bis in die späten Abendstunden funktionierte das auch. Doch dann wurde es zuviel Pegel. Die Sturmflut drückte das Wasser durch die Wände, der Keller lief komplett voll. Das Team des Tauwerks hat nach zig Stunden Kampf in den frühen Samstagmorgen Stunden mehr oder minder aufgeben müssen, die Pumpen konnten den Pegel gerade mal so auf ca. 25 cm halten.

Nun laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Der Tresen muss abgerissen werden, viele auf dem Boden stehende Möbel müssen ausgetauscht werden. Vom Fussboden ganz zu schweigen. Die elektrische Geräte im Keller werden wohl auch nicht zu retten sein. Das Team um Michel bemüht sich, das Restaurant alsbald wieder öffnen zu können.