2. Oktober 2023

Opti.Mal gelaufen

Was als kurze Nachricht auf WhatsApp mit der Idee für eine Onlinebewerbung begann, endete am 29.06.2023 mit einer Taufe im Hafenbecken der Jugendabteilung.

Im Herbst 2022 bewarb sich die ASC-Jugendabteilung bei der Nord-Ostsee Sparkasse um Förderung für neue Optimisten. Unabhängig von der Förderung war klar, dass die Jugendabteilung in neue Sportgeräte investieren wollte. Im Frühjahr bestellten wir daher drei neue Regatta-Optimisten der Marke Fareast bei Sail4Speed.

Kurz darauf erhielten wir die Nachricht, dass wir eine Förderung von 2500€ von der Nospa erhalten. Das löste große Freude im ASC aus, und wir beschlossen, dass die Nospa die Namensgebung eines der neuen Optimisten übernehmen darf, obwohl die Förderung nur einen Teil der Kosten abdeckt. Nach einigen E-Mails und Telefonaten mit Vertretern der Nospa und einer internen Wahl zur Findung des Namens, wurde der Name „Nord-Ostsee Sprotte“ ausgewählt.

Zusätzlich zum neuen Optimisten besorgten wir einen passenden Schriftzug, 3 neue Auftriebskörper und ein neues Schotsystem, natürlich alles in Rot. Das Endergebnis fanden wir sehr schön und konnten es bei der kleinen Taufe bewundern.

Neben unserer Jugendsegelschein-Gruppe, die jeden Donnerstag das Segeln auf Club-eigenen Optimisten erlernt, kamen auch einige Zuschauer aus anderen Trainingsgruppen sowie Eltern, Vorstandsmitglieder und die Nord-Ostsee Sparkasse, um an diesem Event teilzunehmen.

Nach einer kurzen Ansprache unser Jugendsprecherin Cathleen und der Erläuterung der Entstehungsgeschichte wurde unsere neue „Sprotte“… ähm, unser neuer Optimist von den jüngsten Mitgliedern zu Wasser gelassen und anschließend getauft. Jeppe fand die passenden Worte und wünschte der Nord-Ostsee Sprotte „immer eine Handbreit Wasser unter dem Schwert sowie allzeit gute Fahrt“. Danach wurde noch mit Limo angestoßen und ab ging es aufs Wasser! Zusammen mit den drei weiteren Optimisten der Jugendabteilung segelten die Kinder voller Freude durch den Hafen und genossen das Event.

Wir freuen uns sehr, einen weiteren Optimisten der Nospa in unserem Repertoire zu haben, und bedanken uns herzlich für das in uns gesetzte Vertrauen und das entgegengebrachte Engagement.

Wie bereits erwähnt, sollen nun noch zwei weitere Optimisten getauft und geschmückt werden. Wenn Sie als Unternehmen oder Privatperson auch gerne einen Opti taufen möchten oder sich mit einem Segel, Rigg, Ruder, einer Pinne oder einer neuen Schot in der Jugendabteilung engagieren möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Die Mitglieder der ASC Jugendabteilung freuen sich über jede Unterstützung!