3. September 2023

Auf die feine Art

Speckregatta 2023

Tolles Wetter mit Sonnenschein und leichten Winden bis BF3. Die 103.Speckregatta war quasi Champagnersegeln. Traditionell startete das Speckregatta-Wochenende am Freitag mit dem Optisegeln (Staffelregatta Jugendlicher+Erwachsener). Gewinner war, wie 2022 Malte Ancker, dieses Mal mit seinem Segelpartner aus der ASC-Jugendabteilung Rasmus Heubel. Am Samstag fiel dem ein oder anderen Regatta-Teilnehmer das Aufstehen sichtlich schwer, denn das Lopez-Duo und unser DJ Frederic Föh sorgten bis weit nach Mitternacht für beste Stimmung.

Gegen Mittag gingen 55 Boote auf die Regattastrecke. In vier Gruppen wurde um die Wette gesegelt. Die Ergebnisse:

Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3
Gruppe 4
Blaues Band

Neuer und alter Vereinsmeister wurde Thedje Ancker mit seinem H-Boot Waldmeister. Sein Team gewann auch zusätzlich den Ancker-Cup (schnellstes Schiff nach Yard Stick over all).

Der Spanferkel-Gewinner 2023 heißt Marc Müller auf dem H-Boot "Die feine Art". Bei der Zieleinfahrt wurde Marc Müller mit seinem Team Helmut Claussen und Lars Agger "abgeschossen". Sichtlich überrascht hat Marc den Spanferkelstander vom Sportwart Lutz Jeske überreicht bekommen.

Am Sonntag wurde dann von knapp 20 Booten das Blaue und das Blaugelbe Band des ASC ausgesegelt. Schnellstes Nicht-ASC Schiff und damit Gewinner des Blaugelben Bandes wurde der 6er von Jan-Wilhelm Paulsen. Das Blaue Band gewann zum 2. Mal Inga Görrisen-Boltz mit ihrer X 332.

Nach Yardstick hat der 7 KR Seekreuzer "Suzanne" von Andreas Book gewonnen – wie übrigens auch schon 14 Tage zuvor. Dort hatte die Suzanne bei den German Classics in Laboe bereits den Bug vorn.