19. Februar 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, 18.02.2023, konnte endlich wieder turnusgemäß die JHV des Arnisser Segelclubs durchgeführt werden. Knapp 100 der 500 Mitglieder haben das Clubrestaurant „Tauwerk“ komplett  gefüllt. Gleich zu Beginn sorgte der 1. Vorsitzende Peter Boltz für ein „raunendes“ Schmunzeln, denn die ersten 2 Minuten seiner Ansprache stammten von der KI „ChatGPT“:-)

Die letzte JHV für die Jahre 2020 – 2022 wurde pandemiebedingt im letzten Oktober 2022 durchgeführt, daher gab es nicht allzu viel Neues zu berichten: Die Solaranlage mit knapp 10 KW ist auf dem Hafenmeisterhaus installiert, die Mittelbrücke bei den Flaggenmasten hat einen neuen Holzbelag, die D-Brücke erhält in diesen Tagen ein Upgrade mit Gitterplatten und neuen Klampen. Damit wäre die Sanierung der gesamten Hafenanlage abgeschlossen.

Unser Kassenwart, Björn Meyborg, hat die Bilanz des Vereins präsentiert: Die Zahlen zeigen, dass der Verein gesund dasteht. Letzte Kredite laufen planmäßig (aus), es wurde und wird weiterhin in die Jugendarbeit investiert. Dies unterstrich auch der Vortrag von Cathleen Minners, der Trainierin der Jugendabteilung.
Sie unterstrich aber erneut die schlechte sanitäre Versorgung und den mangelhaften Zustand diverser Einrichtungen.

Einstimmung wurde eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge beschlossen, die seit über 15 Jahren stabil waren.

Nach über 22 Jahren (!!) im Vorstand hat Claus Nissen seinen Posten als 2. Vorsitzenden an die bisherige Sportwartin, Kerstin Germighausen, übergeben. Claus möchte nun mehr Zeit für seine Reisen zu Lande und zu Wasser mit seiner Frau haben. Der gesamte ASC bedankt sich für die langjährige und tolle Arbeit. DANKE Claus.

Einer der weiß, wo es langgeht, wurde zum neuen Sportwart gewählt: Der Lotse Lutz Jeske übernimmt den Posten von Kerstin Germighausen. Er hatte bereits im Speckregatta-Team die Wettfahrt-Leitung inne.

Den Vorstand komplettiert nun eine dritte Frau: Marietta Konusch wird als neue Festwartin den Vorstand ergänzen. Bestätigt wurden erneut Antje Jensen als Schriftwartin, Audi Rühs als Vertreter unserer Vereinszeitschrift „Leuchtturm“ sowie Malte Ancker und Torsten Koschwitz als Beisitzer.

Langjährige Mitglieder wurden mit der Jahres ASC-Nadeln geehrt. Insbesondere hervorzuheben sind die 75jährigen Mitgliedschaften von Carl-Herman Boysen und Ernst-August Martens. Gratulation.

Nach ca. 85 Minuten schloß Peter Boltz die JHV – wir sehen uns hoffentlich alle am 6. Mai zum Ansegeln und Flaggenhissen wieder.