9. Oktober 2022

Jahreshauptversammlung 2020/2021

Ungewöhnlich wars. Bisher einmalig: Außentermin, Wahl des gesamten Vorstandes, eine neue Jungendtrainerin, über 30 Ehrungen, Bilanzierung von 2 Jahren, 3 Spanferkelgewinner und ein neuer Kassierer. Das Interesse war sehr groß, das Tauwerk proppenvoll. Mehr ging nicht.

Um 15.00 Uhr gab es vor dem offiziellen Start der JHV einen Außentermin in der Jugendabteilung. Cathleen Minners, unsere neue Trainerin, führte durch die Räumlichten und fasste zusammen: Kein fließendes Wasser, marode Umkleide-Container, ein Stromanschluss, der keine 1500 Watt liefert, Regenwasser als Toilettenspülung, keine Dusche, eine Halle mit transparentem Dach (Sommertemperaturen 35° C plus), durch das das UV-Licht alle Materialien wie z.B. Segel stark schädigt. Optimisten aus den 70gern und nur 2 fahrfähige Begleitboote – die Hardware ist teilweise einfach durch. Es gab aber auch Gutes zu zeigen: In den letzten 24 Monaten wurde die Steganlage erneuert und ein Ponton angeschafft.

Im Verlauf der JHV bekam der Vorstand den Auftrag diese Missstände abzustellen und ein neues Konzept für das Gelände zu erarbeiten. Apropos Vorstand – der gesamte Vorstand musste für 1 oder 2 Jahre gewählt werden – es gab mit Björn Meyborg lediglich einen neuen Kassierer, da Matthias Jaich aus privaten Gründen nicht mehr antrat.

Die positiven Highlights der gut 2.5stündigen Versammlung: Der Verein steht auf gesunden Beinen, langfristige Kredite wurden getilgt, das Sanitärgebäude renoviert und 2023 wird eine Solaranlage Strom liefern. Im Winter 2022 wird als Letzte die D-Brücke saniert, zudem werden neue Opferanoden an den Brücken angebracht.

Bereits im Frühjahr 2023 wird es die nächste JHV geben (für 2022), dann muss schon wieder gewählt werden: Die Posten „2. Vorsitzende“ und „Sportwart:in“ sind turnusmäßig dran.

Es wurde von den Mitgliedern bemängelt, dass einige Liegeplatzinhaber ihre Liegeplätze augenscheinlich nicht gesäubert haben, zudem parken Mitglieder tlw. tage-und wochenlang auf unseren angemieteten 24 Std-Parkplätzen.

Um kurz nach 6 schloss Peter Boltz die Versammlung.