10. September 2022

Grün nach Fyn.

Auch diese Saison wartete wieder ein Highlight auf unsere Segler der Jugendabteilung. Dieses mal für die Kinder der Segel AG aus der Schule.

Da uns im Frühjahr schnell klar wurde, dass unser Kutter „Lord Nelson“ einen großen Refit braucht, haben wir uns beratschlagt und entschieden nach einem neuen Boot Ausschau zu halten.
Gesagt getan! 1 Monat später stand das „Team 8“ Boot Rasmus Klump vom Schüler Segeln e.V. auf der Kranplatte der Mittelmanns Werft.

Nachdem die notwendigsten Arbeiten erledigt wurden, ging es auch schon direkt ins Wasser, denn die Segel AG hatte schon begonnen.

Der Schüler Segeln e.V. hat sich damals gegründet, um für die Schulen in Schleswig-Holstein ein Segelprogramm anzubieten. Dieses Projekt wurde erfolgreich umgesetzt sodass heute 9 „Team 8“ Boote, verteilt auf Ostsee und Elbe, Schülern das Segeln nahebringt.

Entwickelt wurde das Boot von dem Sportzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Es ist speziell für Segelanfänger konzipiert und bietet acht Meter Schiff für acht Schüler.

Nun liegt es ja auf der Hand das ein so kinderfreundliches Dickschiff nicht nur 1-mal die Woche gesegelt werden möchte. Daher hat auch die ASC Jugendabteilung die Chance genutzt und Rasmus Klump mit der Schlei und Ostsee vertraut gemacht.

Zuletzt ging es mit ihr nach Schleimünde, wo wir mit insgesamt 19 Kindern gezeltet haben. Mit dabei waren unser anderem der Kielzugvogel „Ludmilla“, die Sportina 730 „Beluga“ sowie ein Folkeboot und sowie die Hamburg 5.Am 2. Septemberwochenende findet die Team 8 Regatta mit allen bisher gebauten Booten in Kiel statt.

Doch leider ist das Abenteuer Rasmus Klump Ende der Saison für den ASC wieder beendet – es geht weiter in den nächsten Hafen, 2023 werden die Schüler in Schleswig die Schlei entlang segeln. Also auf ein Wiedersehen vor der Brücke 🙂

Oder auf Fyn. Mal schaun:-)