15. Januar 2021

Die Jahreshauptversammlung 2021 Ende Februar ist hiermit abgesagt.

Liebe ASC-Mitglieder*Innen,

ich hoffe, alle von Euch sind gesund und wohlbehalten im neuen Jahr angekommen! Leider steht aktuell auch 2021 noch ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Diese hat nun auch Auswirkungen auf die diesjährige Jahreshauptversammlung und alle sonstigen Termine das ASC. Die aktuellen Infektionszahlen lassen leider keine Präsenzveranstaltung im Umfang unserer Jahreshauptversammlung zu und eine virtuelle Versammlung ist für einen großen Teil unserer Mitglieder aufgrund der Altersstruktur, der räumlichen und technischen Möglichkeiten des Vereins und der digitalen Anbindung vieler Mitglieder nur schwer oder gar nicht abbildbar. So fehlt zum Beispiel von mindestens 30% der ASC-Mitglieder die Zustimmung zur digitalen Kommunikation via Mail im Rahmen der DSGVO (Datenschutzverordnung).

Die Bundesregierung hat für diese Fälle im Rahmen des Gesetzes zur Anpassung pandemiebedingter Vorschriften im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht Art. 11 lfd. Nr.2
die Grundlage geschaffen, Mitgliederversammlungen von Vereinen während der Pandemie auszusetzen. Im Rahmen seiner Sitzung am 12. Januar 2021 hat der Vorstand beschlossen von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Im Hinblick auf einen möglichen Ersatztermin im Sommer wird der Vorstand das aktuelle Infektionsgeschehen und die Genehmigungs- und Verordnungslage des Landes Schleswig-Holstein im Blick behalten und ggf. eine entsprechende schriftliche Terminankündigung vornehmen. Sollten die genannten Umstände weiterhin gegen eine Präsenzveranstaltung sprechen, findet die nächste Jahreshauptversammlung im Februar 2022 statt.

Was die anstehenden Wahlen betrifft: die Anwendung des genannten Gesetzes bewirkt, dass Vorstandsmitglieder auch nach Ablauf ihrer Amtszeit zunächst im Amt bleiben. Für Vorstandsmitglieder, die aus privaten Gründen ihren Sitz nicht weiter wahrnehmen können, wird der Vorstand eine Interimslösung beschließen.

Sollten sich Mitglieder gegen diese Regelung aussprechen wollen, so muss der Einspruch schriftlich beim Vorstand bis zum 08. Februar 2021 eingereicht werden.

Wir hoffen, dass Ihr, liebe Vereinsmitglieder*Innen, Verständnis für diese pragmatische Entscheidung zu Gunsten der Gesundheit und der Aufwandsrelation habt. Auch wir vermissen den persönlichen Austausch mit unseren Mitgliedern in geselliger Runde und hoffen, dass wir diesen bald wieder pflegen können.

Ungeachtet dieser Einschränkungen möchte der Vorstand die positive Entwicklung unseres Vereines weiter vorantreiben, so haben wir im Vorstand einstimmig beschlossen in diesem Frühjahr folgende Arbeiten ausführen zu lassen.

1. Sanierung der Steganlage Brücke C mit Gitterplatten (Baubeginn Februar 2021)
2. Sanierung und Renovierung des Sanitärgebäudes (Baubeginn Januar 2021)
3. Solaranlage auf dem Sanitärgebäude zur Stromerzeugung für die Brückenanlage.
Da wir den Strom hauptsächlich im Sommer verbrauchen, rechnen wir mit einer schnellen Amortisation und einem Beitrag zur erheblichen CO2 Einsparung.
4. 6 neue Pfähle in der Jugendabteilung und 9 Gitterplatten für den Slip)

Sobald die Abschlüsse für das Jahr 2020 vorliegen werden wir diese an alle Mitglieder kommunizieren, bzw. mit dem Leuchtturm versenden.

Der Zustrom an Mitgliedern in den ASC ist ungebrochen und so können wir uns über viele neue Mitglieder, die hauptsächlich aus dem Großraum Kappeln kommen, freuen.

Viele Menschen haben in dieser Zeit erkannt, dass der Wassersport eine Möglichkeit bietet sich frei zu bewegen und die Natur zu genießen. So ist der Gebrauchtbootmarkt fast leergefegt und die Nachfrage nach Liegeplätzen stark gestiegen. Daher bitten wir Euch uns rechtzeitig mitzuteilen, ob ihr in dieser Saison euren Liegeplatz in Anspruch nehmen werdet. Liegeplatzinhabern, die dies nicht bis zum 15.02.21 tun, werden wir in diesem Jahr die volle Jahresliegegebühr in Rechnung stellen.

Trotz des Shutdowns im Frühjahr 2020 ist es gelungen eine wunderbare Saison zu segeln, wir hoffen das dies auch in dieser Saison so sein wird !

Euer Vorstand wird jedenfalls alles dafür tun.

Mit herzlichen Grüßen und bleibt gesund !!

Peter Boltz
1. Vorsitzender ASC Kappeln