27. August 2024

Sommertörn der JA

Auch in diesen Sommerferien haben wir mit den ältesten Aktiven der Jugendabteilung einen Segeltörn durch die Dänische Südsee gemacht.

Mit insgesamt 10 Jugendlichen, 3 Trainern, dem H-Boot “Schleidealer”, dem Folke “Filibuster”, der X-79 „X-Danmark“, und der Stahl-Reinke “Welaweg” war unsere Flotte fast komplett! Jürgen und Petra Döll trafen wir dann in Marstal am Steg an. Im vergangenen Jahr haben sie uns auf unserem Törn schon begleitet und unterstützt, wo sie konnten und auch in diesem Jahr wollten sie wieder Teil unserer Crew sein!

Gestartet in Kappeln, ging für uns zuerst nach Marstal! Dort angekommen, ging die Party mit einem vernünftigen Grillfest los! Nach Ankunft haben wir schnell unsere Handtücher auf die Grill Bänke geschmissen, um genug Platz für unsere 13 Köpfige Gruppe zu haben.
Natürlich blieben wir mit unseren knallroten Crew Shirts auch nicht unentdeckt und so wurden wir schon von den ersten Vereinsmitgliedern gesichtet und auch andere Segler wurden schnell auf unsere junge Gruppe aufmerksam!

Am zweiten Tag haben wir unter vielen beobachtenden Augen alle vier Boote unserer Flotte aus den großen Boxen manövriert und bekamen direkt Applaus von Zuschauern.

Von Marstal segelten wir bei etwa 15-20 knoten Raumschots Richtung Lyö. Auf Lyö verbrachten wir einen Hafentag. Den Hafentag füllten wir mit einer Trecker-Tour um die Insel. Das Wetter spielte während unserer Tour nicht immer perfekt in unsere Karten und so verbrachten wir nach einem kurzen Törn von Lyö nach Söby auch hier einen Hafentag. Denn bei den angesagten 35 knoten Wind wollten wir den Hafen lieber nicht verlassen. Leider mussten uns in Söby dann auch schon 3 von uns verlassen, sodass wir die letzten 2 Törns nur noch 10 Segler waren, die auf unsere 4 Boot starke Flotte verteilt werden mussten.

Das Highlight war dann die Tour von Söby nach Mommark. Nicht etwa der Törn an sich war das Highlight, sondern die Schiffahrtsregatta! Nachdem wir um die Nordspitze Aerö gesegelt sind, sahen wir schon die ersten großen Regattaboote.

Natürlich sind wir nicht direkt nach Mommark rüber gezogen, sondern sind noch ein Stück in deren Richtung gekreuzt, um zu staunen und zu winken! Was ein Anblick, wenn man mit einem kleinen 7-8 Meter Bötchen neben den 50 Füßern segelt!

Mommark sollte dann auch schon fast das Ende unseres 1 Wöchigen Törns sein. Ein letztes mal gemeinsam kochen, zu Abend essen, spielen und schnacken. Morgens gab es noch eine kurze Unterweisung, denn unser letzter Törn hatte es in sich!

Die Windapp kündigte in Böen bis zu 28 Knoten an und wie wir alle sicherlich zu gut wissen, können 28 Knoten aus West auf der Flensburger Förde sehr nass werden! Aber auch das meisterten die SeglerInnen der Jugendabteilung erfolgreich!

Fazit der Jugendlichen:
1. Viel Wind bringt deutlich mehr Spaß als zu wenig Wind!
2. Der Sommertörn muss zur langjährigen Tradition werden.
3. Auf unserem Mutterschiff, der Welaweg, passen 13 Personen ins Cockpit!

Ein dickes DANKE an die Eigner der Schiffe, die ihre „Schätze“ in die Hände er JA gegeben haben.

Auf den Sommertörn 2025!