28. September 2024
Louisenlunder Herbstpokal 2024
Am vergangenen Wochenende ging es für 13 junge SeglerInnen der ASC Jugend zum dritten Mal nach Louisenlund zum Herbstpokal.
Vertreten haben wir den ASC in den Klassen Opti B, Opti C, ILCA 4 und ILCA 6.
Neben der Seglerischen Konkurrenz auf dem Wasser ist auch die Logistik jedes Mal wieder eine große Herausforderung für uns. Nicht nur müssen unsere Boote, Segel, Riggs und Trailer unfallfrei dort hingebracht werden, es muss auch alles verladen und dorthin transportiert werden. Dies war in diesem Jahr wieder eine spannende Sache, da wir noch nie mit so vielen Booten unterwegs waren.
In Louisenlund ging es dann richtig los! Alle Boote mussten wieder abgeladen werden und für die Regatta aufgetakelt werden. Mit vielen Händen und Unterstützung der Eltern war das aber auch in diesem Jahr wieder eine runde Sache.
Auf dem Wasser ging es dann richtig zur Sache. Am Samstag segelten unsere SeglerInnen bei 3-4 Bft. 3, maximal 4 Wettfahrten.
Auf der Jollen-Bahn betreute Nils Bordasch unsere Laser-Segler, gab Tipps in den Pausen und analysierte das Feld. Fest steht, auf einer solchen Ranglistenregatta schläft die Konkurrenz nicht und so segelten wir unser eigenes Match und freuten uns über das gute Wetter und die traumhaften Bedingungen. Erfolge haben wir natürlich auch gefeiert. Insbesondere bei der ILCA 4 (Laser 4.7)! Fiete und Jakob, die eigentlich im 420er trainieren, wollten gerne mit am Start sein und durften so ihr Debüt auf einem Laser feiern und ließen in jedem Rennen mindestens 1 Boot hinter sich!
Auch im ILCA 6 (Laser Radial) debütieren Alva, Jette und Louis im Laser auf ihrer ersten Ranglistenregatta! Für Henri war es schon das zweite mal beim Herbstpokal in Louisenlund.
Auf der OptiBahn ging es auch ordentlich zur Sache und so Segelten in Opti B 3 der 32 gemeldeten Boote für den ASC. In Opti C waren 4 der 19 gemeldeten Booten aus der ASC Jugendabteilung.
Zum ersten Mal auf einer Opti-Regatta waren Ida, Imme, Bjarne und Junis!
Bis auf die aller erste Regatta (wo sich eine Seglerin von uns verirrt hat, unter all den Tonnen und Booten nicht mehr wusste, wo es hin geht) segelten wir auch hier alle Regatten bis zum Ende!
Am Sonntag segelte unser Opti-Segler Jeppe dann noch einen 4. und einen 7.Platz und rutschte so in die Top 10 und ergatterte einen Pokal!
Neben ereignisreichen Segeltagen belebten wir auch wieder die Bucht vor dem Internat mit 6 Begleit Yachten. Die Kinder und Eltern hatten die Möglichkeit, auf den Booten zu schlafen und ein ereignisreiches Wochenende zu erleben!
Wenn ihr mehr zu den Platzierungen wissen wollt, schaut einfach auf manage2Sail “Louisenlunder Herbstpokal”!
Next Up:
3-6 Oktober Trainingslager in Borgwedel
8. Oktober Hölzchen Fischen und absegeln
ab November Wintersport und Bootspflege!